Samstag, 25. Februar 2012

Eulen-Schlafmaske

In jeder Beziehung muss man Kompromisse eingehen. Bei mir und meinem Freund ist das nicht anders. Ich bevorzuge es im Dustern zu schlafen und damit meine ich absolute Dunkelheit. Kein einziger Spalt darf im Rollladen noch zu sehen sein. Mein Freund dagegen liebt es von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Das vor unserem Schlafzimmerfenster noch eine total romantische Straßenlaterne mit orangefarbenem Licht steht, stört ihn auch nicht sonderlich. Im Gegenteil. Er scheint keine innere Uhr zu haben, denn solange es dunkel ist, wird er nicht wach. Und da liegt das Problem. Der einzige mögliche Kompromiss: wir schlafen im Hellen. Frau gewöhnt sich ja an alles. Außerdem gibt es da ja auch noch so kleine Helferlein, wie z.B. eine Schlafmaske.
Schon lange wollte ich eine Schlafmaske haben, aber die aus dem Laden haben mir so gut wie nie gefallen oder waren eben teuer. Doch man kann so etwas Schönes auch selbst machen. Nachdem ich auf diesem wunderschönen Blog über Eulen (Achtung! Man will schnell alles davon haben!) dieses Bild gesehen habe, wollte ich eine Eulen-Schlafmaske.
Da meine Nähmaschine momentan still steht (ihr kennt ja mein Problem schon, dass der Faden dauernd reißt und die Nadel abbricht), musste ich es mit der Hand machen. Um dennoch schnell voran zu kommen, habe ich die Schlafmaske kurzerhand aus Filz gemacht, da Filz nicht ausfranst und man so einfach ausschneiden und besticken kann. Das Schnittmuster für die Schlafbrille habe ich mal wieder von Frau Liebe. Generell ist das ganze nicht schwer zu machen und ich habe auch ein wenig geschummelt: die Seitenbänder sind nur mit dem grünen Stickgarn zusammengestickt und sonst sind sie einfach aufgeklebt.
Man schneidet also zuerst zweimal die ganze Schlafbrille aus (in meinem Fall aus blauem Filz) und zeichnet dann zwei Kreise auf den grünen Filz und schneidet sie ebenfalls aus. Der Schnabel ist einfach ein Dreieck aus gelbem Filz und zum Befestigen habe ich einfach zwei lange Rechtecke aus pinkem Filz ausgeschnitten. Danach stickt man die Augen auf die Kreise und befestigt diese dann auf der Schlafbrille. Der Schnabel wird auch einfach aufgestickt. Die Seitenbänder habe ich wie gesagt einfach zwischen die beiden Schlafmaskenteile geklebt und dann die Seiten mit grünem Stickgarn umrandet. Auf die Bänder habe ich einfach selbstklebendes Klettband geklebt und fertig ist die Eulen-Schlafmaske!
Für die Schlafmaske habe ich einen Nachmittag gebraucht mit Unterbrechungen. Es geht also ratz fatz.



Mögt ihr auch so gerne Eulen? Habt ihr auch eine Schlafmaske?

Ganz liebe Grüße,
   eure Klaine

1 Kommentar:

  1. Die Maske ist richtig schön geworden!
    Bei mir muss es auch stockduster sein. So lange mein Freund noch sein Buch liest, kann ich nicht einschlafen. An eine Schlafmaske habe ich noch nicht gedacht, vielleicht sollte ich ;)

    AntwortenLöschen