Dienstag, 17. Mai 2011

[Tag] 100 Bücher, die man gelesen haben sollte

1. Der Herr der Ringe - angefangen + Film
2. Die Bibel - teilweise
3. Die Säulen der Erde, Ken Follet - gelesen
4. Das Parfüm, Patrick Süskind - gelesen + Film
5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry - gelesen, sogar auf Französisch
6. Buddenbrooks, Thomas Mann - angefangen
7. Der Medicus, Noah Gordon
8. Der Alchimist, Paulo Coelho
9. Harry Potter und der Stein der Weisen, J. K. Rowling - gelesen + Film
10. Die Päpstin, Donna W. Cross
11. Tintenherz, Cornelia Funke - Film
12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon
13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
14. Der Vorleser, Bernhard Schlink - gelesen: habe es gehasst!!!
15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe - gelesen
16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón - gelesen
17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen - Film
18. Der Name der Rose, Umberto Eco - Film
19. Illuminati, Dan Brown
20. Effi Briest, Theodor Fontane - teilweise
21. Harry Potter und der Orden des Phönix, J. K. Rowling
22. Der Zauberberg, Thomas Mann > das Buch ist immer verliehen!
23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell - angefangen, ist aber so langatmig
24. Siddharta, Hermann Hesse - angefangen
25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch
26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende - Film
27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse - angefangen
30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
31. Deutschstunde, Siegfried Lenz
32. Die Glut, Sándor Márai
33. Homo faber, Max Frisch
34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny
35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera
36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez
37. Owen Meany, John Irving
38. Sofies Welt, Jostein Gaarder - gelesen + Serie gesehen
39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams - gelesen + Film
40. Die Wand, Marlies Haushofer
41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving - Film
42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez
43. Der Stechlin, Theodor Fontane
44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse - gelesen
45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee
46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
47. Der Laden, Erwin Strittmatter
48. Die Blechtrommel, Günter Grass
49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque
50. Der Schwarm, Frank Schätzing
51. Wie ein einziger Tag, Nicolas Sparks - gelesen
52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, J. K. Rowling
53. Momo, Michael Ende - gelesen
54. Jahrestage, Uwe Johnson
55. Traumfänger, Marlo Morgan
56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger
57. Sakrileg, Dan Brown - teilweise gelesen
58. Krabat, Ottfried Preußler - Hörbuch
59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren - gelesen
60. Wüstenblume, Waris Dirie - gelesen
61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson - gelesen
63. Mittsommermord, Henning Mankell - gelesen
64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell
65. Das Hotel New Hampshire, John Irving
66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi - teilweise gelesen + Film
67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher
69. Harry Potter und der Feuerkelch, J. K. Rowling
70. Das Tagebuch der Anne Frank, Anne Frank - gelesen
71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult
72. Jauche und Levkojen, Christine Brückner
73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann
75. Was ich liebte, Siri Hustvedt
76. Die dreizehn Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers
77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé
78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt - Film
79. Winnetou, Karl May
80. Désirée, Annemarie Selinko
81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig - Film
82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving
83. Die Sturmhöhe, Emily Bronte
84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern - gelesen
85. 1984, George Orwell - gelesen
86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy - gelesen
87. Paula, Isabel Allende
88. Solange du da bist, Marc Levy - gelesen + Film
89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel
90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho - gelesen
91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell
92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow
93. Schachnovelle, Stefan Zweig
94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski
95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi - angefangen
96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski
97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas - angefangen
98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel
99. Jane Eyre, Charlotte Bronte - gelesen
100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

Wie man sieht, höre ich gerne mal auf mit dem Lesen. Gerade bei langatmigen Büchern passiert sowas schnell, besonders wenn so viele "unwichtige" Personen vorkommen wie bei Tolstoi. 
Einige Bücher davon will ich schon lange lesen, wie z.B. Der Zauberberg (ist immer entliehen), Der Schwarm, Die Korrekturen und Im Westen nichts Neues.
Momentan leihe ich mir jedoch bewusst keine Bücher aus, weil ich einen ganzen Stapel für die Uni zu lesen habe. Dafür kann ich jetzt das Nibelungenlied und solche Klassiker wie Persuasion und Northanger Abbey (beide von Jane Austen) von meiner Liste abhaken.

Abhalten würde ich euch von dem Buch Der Vorleser, denn das ist wirklich ein blödes Buch. Ich habe es gehasst. Gerne mochte ich dagegen Der Steppenwolf, allerdings würde ich es nicht empfehlen, da es vielen nicht gefallen wird.
Definitiv lesen sollte man Wüstenblume und Das Tagebuch der Anne Frank. Gut gefallen hat mir auch Hannas Töchter. Von Jostein Gaarder fand ich Das Orangenmädchen besser als Sofies Welt.
Und dann gibt es drei Filme, die man auch gesehen haben sollte:
Nirgendwo in Afrika
Krieg und Frieden mit Audrey Hepburn
Der Name der Rose
Diese Filme sind einfach klasse und für mich ein Muss!

Ganz liebe Grüße,
  eure Klaine

1 Kommentar:

  1. wahnsinnsliste^^
    Der Vorleser hab ich auch abgrundtief gehasst, im Gegensatz zum Rest des Deutsch-LKs.
    Und Der Steppenwolf steht hiermit auf meiner Liste :)

    Liebe Grüße!
    http://melli-missdiamond.blogspot.com/

    AntwortenLöschen